Jugendfeuerwehr – Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg

Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Jugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Mühlenhof.

(6. April 2017) Naturschutzaktion der Jugendgruppe Lothe

Am 25.02.2017 hat die Jugendgruppe Lothe wieder gemeinsam mit dem NABU und dem Heimatverein Lothe ihren traditionellen Aktionstag durchgeführt. Dabei wurden Am Wasserhäuschen (Naturspielplatz des NABU) und am Grillplatz zur Verkehrssicherung einige kranke Bäume gefällt. Anschließend wurden 8 Kopfweiden entlang des Wanderweges vom Wasserhäuschen bis zum Riesenberg geschnitten.  Zwei

Den ganzen Artikel lesen...


(23. März 2017) Technische-Hilfe-Dienst der Jugendgruppe Schwalenberg

Am 22.03.2017 traf sich die Jugendgruppe Schwalenberg wieder zum Übungsabend. Dieser findet alle 14-Tage am Gerätehaus in Schwalenberg statt.

Auf dem Dienstplan stand „Technische Hilfe – was ist das und was benötigen wir?“ Neben der Theorie stand anschließend auch etwas Praxis an. Die Jugendlichen durften mit Schere und Spreizer alte Autotüren zerschneiden um ein paar...

Den ganzen Artikel lesen...


(19. März 2017) Jugendgruppe erfolgreich in Heiden

Zur traditionellen Auftaktveranstaltung der lippischen Jugendfeuerwehren, dem „Volkslauf in Heiden“, nahm aus unserem Stadtgebiet die Jugendgruppe Lothe teil. Sie konnte sich dort gegen weitere 33 Jugendgruppen behaupten.

Bei dem Lauf, rund um die Kassebrede, müssen die Jugendlichen, in Gruppen von 5-9 Teilnehmern, eine Strecke von ca. 2 km bewältigen. Die Laufzeiten der fünf...

Den ganzen Artikel lesen...


(13. März 2017) JF zu Gast bei Christoph 13 in Bielefeld

Am Samstag, den 18.02.2017, besuchten die Jugendgruppen Schwalenberg und Lothe den Standort des Rettungshubschraubers Christoph 13 auf der Rosenhöhe in Bielefeld.

Schon kurz nach der freundlichen Begrüßung durch Jan Hendrik Kösters und den ersten Informationen über die Crew und den Helikopter, konnten wir miterleben, wie Christoph 13 innerhalb von zwei Minuten zu einem Einsatz...

Den ganzen Artikel lesen...


(4. März 2017) Naturschutzaktion der Jugendgruppe Brakelsiek/Schieder

Am 25.02.2017 hat sich die Jugendgruppe Brakelsiek/Schieder mit ihren Jugendwarten sowie einigen Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsverein Brakelsiek zur diesjährigen Naturschutzaktion getroffen.

Gemeinsam wurden die Nistkästen rund um die Ortschaft gereinigt um diese so wieder für die kommende Brutsaison der Vögel vorzubereiten.

 

 

Den ganzen Artikel lesen...


(29. Oktober 2016) Großübung am Bilster Berg

Jugendeinheiten der BOS Hilfskräften aus dem Kreis Höxter zeigen ihr Können

Die Jugendfeuerwehr Gruppe Wöbbel unterstütze als Statisten bei einer Großübung am Bilster Berg. Dort waren die Jugendfeuerwehren, die THW-Jugend, sowie die Malteser-Jugend im Einsatz. Es galt verschiedene Einsatzszenarien wie Verkehrsunfälle, Hallenbrände, ABC-Lagen und Schachtrettung abzuarbeiten. Die...

Den ganzen Artikel lesen...


(2. Oktober 2016) Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

7 Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendgruppe Wöbbel haben am 24.09.2016 erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme teilgenommen.

Das Abzeichen der Stufe 2 können nur Jugendliche ab 13 Jahre erwerben, die bereits die Prüfung nach Stufe 1 abgelegt haben. Dazu müssen folgende Disziplinen erfolgreich absolviert werden: Fahrzeug und Gerätekunde, das Absichern eines Feuerwehrfahrzeuges,...

Den ganzen Artikel lesen...


(17. September 2016) Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg haben Heute erfolgreich an der Leistungsspange in Bad Oeynhausen teilgenommen.

Alle fünf Disziplinen wurden reibungslos absolviert. Bei der Schnelligkeitsübung war es zwar eine knappe Entscheidung (1 Sekunde Luft), aber es reichte zum Erfolg. Die stärksten Disziplinen waren das Kugelstoßen und der Löschangriff. Insgesamt...

Den ganzen Artikel lesen...


(21. August 2016) Gesamtsieger des Kreiszeltlager 2016

Wie wir soeben vom Zeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren in Detmold erfuhren, hat die Jugendgruppe Lothe 2 der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, nach dem Sieg bei der Nachtwanderung sowie dem Sieg bei der Hangar Olympiade und dem Sieg beim THW Spiel den Gesamtsieg errungen.

Herzlichen Glückwünsch.

Weiterer Bericht folgt.

 

Den ganzen Artikel lesen...


Zum Seitenanfang springen