Jugendfeuerwehr – Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg

Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Jugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Mühlenhof.

(13. August 2017) Nassübung der Jugendgruppe Wöbbel

In den Sommerferien fand für alle daheim gebliebenen die traditionelle Nassübung der Jugendgruppe Wöbbel statt. Die Jugendlichen bauten einen Wasserwerfer in der Emmer und konnten die verschiedenen Strahlrohre (CM-Strahlrohr, BM-Strahlrohr, Schwerschaumrohr und Hohlstrahlrohr) ausprobieren. Natürlich dauerte es nicht lange, bis die Jugendlichen bei sommerlichen Temperaturen komplett

Den ganzen Artikel lesen...


(1. Juli 2017) Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg haben heute erfolgreich an der Leistungsspange in Bielefeld teilgenommen.

Alle fünf Disziplinen wurden reibungslos absolviert. Bei der Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Schläuche in max. 75 Sekunden ausgerollt und gekuppelt werden. Unsere Jugendgruppe benötige dafür nur 53 Sekunden. Neben der Schnelligkeitsübung waren die...

Den ganzen Artikel lesen...


(19. Juni 2017) Zweite Feuerwehr AG

Am Mittwoch Vormittag den 14.06. waren wir in Sachen Nachwuchswerbung unterwegs.

In Kooperation mit den Jugendgruppen Lothe und Schwalenberg haben wir die zweite Feuerwehr AG mit den 4. Klassen der Alexander Zeiss Grundschule ausgerichtet…

An 4 Ausbildungsstationen konnten die 36 Schüler sich mit den Themen Erste Hilfe, Fahrzeug und Gerätekunde, Atemschutz und...

Den ganzen Artikel lesen...


(21. Mai 2017) Bratwürstchen finden zahlreiche Abnehmer!

Die Jugendgruppe Brakelsiek/Schieder bedankt sich bei den zahlreichen Kunden und Spendern an der Würstchenverkaufsaktion beim Rewe in Schieder.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns über zahlreiche Gäste und Interessierte an unserem Verkaufsstand freuen. Diese sorgten für einen guten Umsatz, aber auch ein paar Spenden in unsere Kasse. Unser besonderer Dank gilt dem Team des...

Den ganzen Artikel lesen...


(7. Mai 2017) Jugendfeuerwehr und Rewe Schieder

Am kommenden Samstag den 13. Mai präsentiert sich die Jugendfeuerwehr bei Würstchen und Getränken am Rewe Markt in Schieder. Allen interessierten Bürgern werden Feuerwehrtechnische Geräte und die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorgestellt. Der Rewe Markt unterstützt diese Veranstaltung mit Würstchen und Getränken welche durch die Jugendfeuerwehr verkauft werden und dessen Einnahmen der

Den ganzen Artikel lesen...


(6. April 2017) Naturschutzaktion der Jugendgruppe Lothe

Am 25.02.2017 hat die Jugendgruppe Lothe wieder gemeinsam mit dem NABU und dem Heimatverein Lothe ihren traditionellen Aktionstag durchgeführt. Dabei wurden Am Wasserhäuschen (Naturspielplatz des NABU) und am Grillplatz zur Verkehrssicherung einige kranke Bäume gefällt. Anschließend wurden 8 Kopfweiden entlang des Wanderweges vom Wasserhäuschen bis zum Riesenberg geschnitten.  Zwei

Den ganzen Artikel lesen...


(23. März 2017) Technische-Hilfe-Dienst der Jugendgruppe Schwalenberg

Am 22.03.2017 traf sich die Jugendgruppe Schwalenberg wieder zum Übungsabend. Dieser findet alle 14-Tage am Gerätehaus in Schwalenberg statt.

Auf dem Dienstplan stand „Technische Hilfe – was ist das und was benötigen wir?“ Neben der Theorie stand anschließend auch etwas Praxis an. Die Jugendlichen durften mit Schere und Spreizer alte Autotüren zerschneiden um ein paar...

Den ganzen Artikel lesen...


(19. März 2017) Jugendgruppe erfolgreich in Heiden

Zur traditionellen Auftaktveranstaltung der lippischen Jugendfeuerwehren, dem „Volkslauf in Heiden“, nahm aus unserem Stadtgebiet die Jugendgruppe Lothe teil. Sie konnte sich dort gegen weitere 33 Jugendgruppen behaupten.

Bei dem Lauf, rund um die Kassebrede, müssen die Jugendlichen, in Gruppen von 5-9 Teilnehmern, eine Strecke von ca. 2 km bewältigen. Die Laufzeiten der fünf...

Den ganzen Artikel lesen...


(13. März 2017) JF zu Gast bei Christoph 13 in Bielefeld

Am Samstag, den 18.02.2017, besuchten die Jugendgruppen Schwalenberg und Lothe den Standort des Rettungshubschraubers Christoph 13 auf der Rosenhöhe in Bielefeld.

Schon kurz nach der freundlichen Begrüßung durch Jan Hendrik Kösters und den ersten Informationen über die Crew und den Helikopter, konnten wir miterleben, wie Christoph 13 innerhalb von zwei Minuten zu einem Einsatz...

Den ganzen Artikel lesen...


(4. März 2017) Naturschutzaktion der Jugendgruppe Brakelsiek/Schieder

Am 25.02.2017 hat sich die Jugendgruppe Brakelsiek/Schieder mit ihren Jugendwarten sowie einigen Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsverein Brakelsiek zur diesjährigen Naturschutzaktion getroffen.

Gemeinsam wurden die Nistkästen rund um die Ortschaft gereinigt um diese so wieder für die kommende Brutsaison der Vögel vorzubereiten.

 

 

Den ganzen Artikel lesen...


Zum Seitenanfang springen