Jugendfeuerwehr – Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg

Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Jugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Mühlenhof.

(29. Oktober 2016) Großübung am Bilster Berg

Jugendeinheiten der BOS Hilfskräften aus dem Kreis Höxter zeigen ihr Können

Die Jugendfeuerwehr Gruppe Wöbbel unterstütze als Statisten bei einer Großübung am Bilster Berg. Dort waren die Jugendfeuerwehren, die THW-Jugend, sowie die Malteser-Jugend im Einsatz. Es galt verschiedene Einsatzszenarien wie Verkehrsunfälle, Hallenbrände, ABC-Lagen und Schachtrettung abzuarbeiten. Die...

Den ganzen Artikel lesen...


(2. Oktober 2016) Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

7 Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendgruppe Wöbbel haben am 24.09.2016 erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme teilgenommen.

Das Abzeichen der Stufe 2 können nur Jugendliche ab 13 Jahre erwerben, die bereits die Prüfung nach Stufe 1 abgelegt haben. Dazu müssen folgende Disziplinen erfolgreich absolviert werden: Fahrzeug und Gerätekunde, das Absichern eines Feuerwehrfahrzeuges,...

Den ganzen Artikel lesen...


(17. September 2016) Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg haben Heute erfolgreich an der Leistungsspange in Bad Oeynhausen teilgenommen.

Alle fünf Disziplinen wurden reibungslos absolviert. Bei der Schnelligkeitsübung war es zwar eine knappe Entscheidung (1 Sekunde Luft), aber es reichte zum Erfolg. Die stärksten Disziplinen waren das Kugelstoßen und der Löschangriff. Insgesamt...

Den ganzen Artikel lesen...


(21. August 2016) Gesamtsieger des Kreiszeltlager 2016

Wie wir soeben vom Zeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren in Detmold erfuhren, hat die Jugendgruppe Lothe 2 der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, nach dem Sieg bei der Nachtwanderung sowie dem Sieg bei der Hangar Olympiade und dem Sieg beim THW Spiel den Gesamtsieg errungen.

Herzlichen Glückwünsch.

Weiterer Bericht folgt.

 

Den ganzen Artikel lesen...


(22. Juli 2016) Norderney 2016

Vom 09.07.-16.07.2016 ist die Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg bereits zum vierten Mal nach Norderney gefahren.

Nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer bezogen und der Kunstrasenplatz in Beschlag genommen.

Bei schönem Wetter konnten wir mehrmals im Meer baden. Ein Ausflug zur Aussichtsdüne und eine Wattwanderung durften im Programm nicht fehlen. Viel Spaß hatten wir auch...

Den ganzen Artikel lesen...


(15. April 2016) Jugendfeuerwehr erhält Klimaschutzpreis der RWE

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich unsere Stadt zum Besseren verändern.“

Mit diesen Worten verlieh Bürgermeister Jörg Bierwirth den Jugendgruppen aus Lothe und Wöbbel den Klimaschutzpreis der RWE.

Der Heimat- und Verkehrsverein Lothe, die Nabu und die Jugendfeuerwehr Lothe erhielten 700€ für ihre gemeinsamen...

Den ganzen Artikel lesen...


(22. März 2016) Jugendgruppen beim Volkslauf Heiden

An der diesjährigen Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Heiden nahm die Jugendfeuerwehr der Stadt Schieder-Schwalenberg mit drei Gruppen (Lothe, Wöbbel und Schieder/Brakelsiek) teil. Der Volkslauf ist traditionell die erste Freiluftveranstaltung im Kalender der Jugendfeuerwehren.

Die Jugendlichen müssen dabei in Gruppen von 5-9 Teilnehmern eine Strecke von1,8 km bewältigen. Die...

Den ganzen Artikel lesen...


Zum Seitenanfang springen