Jugendfeuerwehr – Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg

Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Jugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Mühlenhof.

(3. Dezember 2017) Jugendgruppe Wöbbel erhält Spende vom Flohmarkt-Team

Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst in der Wöbbeler Turnhalle, erhielten wir überraschenden Besuch von Mitgliedern des Flohmarkt-Teams des TuS Wöbbel. Damit die Jugendfeuermitglieder die kalte Jahreszeit warm eingepackt überstehen, erhielt jedes Mitglied eine Wintermütze gefüllt mit Süßigkeiten. Außerdem überreichten Sie uns eine Geldspende.

Das Flohmarkt-Team hat in den letzten...

Den ganzen Artikel lesen...


(13. November 2017) Sankt Martins Umzug beim Kindergarten Rappelkiste

Am vergangenen Freitag hat die Jugendfeuerwehr die Kinder des Kindergartens Rappelkiste in Schieder bei Ihrem Laternenumzug über den Sehlberg begleitet.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug Brakelsiek starteten wir um 17 Uhr am Kindergarten. Die Jugendlichen haben den Umzug mit Fackeln begleitet und konnten so zusätzlich zu den Laternen der Kinder eine schöne Atmosphäre erzeugen. Und auch...

Den ganzen Artikel lesen...


(15. Oktober 2017) Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Umweltschutz

Die Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg ist seit Jahren sehr aktiv beim Umweltschutz. Es werden regelmäßig Kopfweiden geschnitten, Müllsammelaktionen durchgeführt, Waldstücke gepflegt, die beiden selbstgebauten Insektenhotels in Lothe und Wöbbel gepflegt und Nistkästen gereinigt.

Den ganzen Artikel lesen...


(2. Oktober 2017) Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg besteht aus den vier Jugendgruppen Brakelsiek/Schieder, Schwalenberg, Lothe und Wöbbel. Du möchtest auch Mitglied werden, komm vorbei!

 

Um Mitglied zu werden, solltest du…

… mindestens 10 Jahre alt sein.

… in Schieder-Schwalenberg wohnen.

In der Jugendfeuerwehr kannst...

Den ganzen Artikel lesen...


(17. September 2017) Gruppe Lothe holt den 2. Platz beim Kreisbrandmeisterpokal

Am 16.09.2017 fand der Kreisbrandmeisterpokal der Jugendfeuerwehren des Kreises Lippe in Blomberg statt. Wir haben mit vier Gruppen an dem Wettkampf teilgenommen.

An 5 Stationen mussten Aufgaben erledigt werden. Es mussten z. B. auf Zeit eine Kette aus Büroklammen geknüpft oder Amaturen auf einer Plane richtig angeordnet werden. Dazu wurden den Jugendlichen vorher ein Bild gezeigt, wo...

Den ganzen Artikel lesen...


(13. September 2017) Jugendgruppe Lothe erneut erfolgreich!

Zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sandebeck hatte diese zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen. Aus dem Stadtgebiet Schieder-Schwalenberg nahm die Jugendgruppe aus Lothe teil.

Bei insgesamt sieben Spielen wie z.B. C-Schlauchflechten, Feuerwehr-Pantomime, Kistenstapeln und Gewichte schätzen mussten die Jugendlichen ihr Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Bei den...

Den ganzen Artikel lesen...


(27. August 2017) Jugendgruppe Lothe siegt erneut!

An diesem Wochenende fand das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Lippe in Augustdorf statt. Wir nahmen mit 5 Gruppen am Zeltlager teil. Bei der Nachtwanderung, Gemeinderallye, Menschenkickertunier und Pokal der Kreisjugendwartin gaben alle 5 Gruppen ihr Bestes!

Unsere Jugendgruppe aus Lothe war wieder besonders erfolgreich. Sie erreichten den 1. Platz beim Pokal der...

Den ganzen Artikel lesen...


(13. August 2017) Nassübung der Jugendgruppe Wöbbel

In den Sommerferien fand für alle daheim gebliebenen die traditionelle Nassübung der Jugendgruppe Wöbbel statt. Die Jugendlichen bauten einen Wasserwerfer in der Emmer und konnten die verschiedenen Strahlrohre (CM-Strahlrohr, BM-Strahlrohr, Schwerschaumrohr und Hohlstrahlrohr) ausprobieren. Natürlich dauerte es nicht lange, bis die Jugendlichen bei sommerlichen Temperaturen komplett

Den ganzen Artikel lesen...


(1. Juli 2017) Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg haben heute erfolgreich an der Leistungsspange in Bielefeld teilgenommen.

Alle fünf Disziplinen wurden reibungslos absolviert. Bei der Schnelligkeitsübung müssen 8 C-Schläuche in max. 75 Sekunden ausgerollt und gekuppelt werden. Unsere Jugendgruppe benötige dafür nur 53 Sekunden. Neben der Schnelligkeitsübung waren die...

Den ganzen Artikel lesen...


(19. Juni 2017) Zweite Feuerwehr AG

Am Mittwoch Vormittag den 14.06. waren wir in Sachen Nachwuchswerbung unterwegs.

In Kooperation mit den Jugendgruppen Lothe und Schwalenberg haben wir die zweite Feuerwehr AG mit den 4. Klassen der Alexander Zeiss Grundschule ausgerichtet…

An 4 Ausbildungsstationen konnten die 36 Schüler sich mit den Themen Erste Hilfe, Fahrzeug und Gerätekunde, Atemschutz und...

Den ganzen Artikel lesen...


Zum Seitenanfang springen