Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 & 2

24.9.2023 | Jugendfeuerwehr

Insgesamt 33 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr haben am Samstag die Prüfungen für die Jugendflammen Stufen 1+2 erfolgreich absolviert.

23 Mitglieder aus allen vier Jugendgruppen nahmen an der Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 teil. Die Jugendflamme Stufe 2 absolvierten 10 Mitglieder aus den Jugendgruppen Schieder-Brakelsiek und Wöbbel.

Für das Abzeichen Jugendflamme Stufe 1 müssen u.a. folgende Aufgaben absolviert werden: Das Anlegen von Knoten und Stichen, Absetzen eines Notrufes, C-Schlauch ausrollen, Handhabung des Verteilers und der Mehrzweckstrahlrohre, Aufsuchen eines Unterflurhydranten. Außerdem die Bereitstellung des Sanitätsgeräts des jeweiligen Ausbildungsfahrzeugs.

Das Abzeichen der Stufe 2 können nur Jugendliche ab 13 Jahre erwerben, die bereits die Prüfung der Stufe 1 abgelegt haben. Dazu müssen folgende Disziplinen erfolgreich absolviert werden: Fahrzeug- und Gerätekunde, das Absichern eines Feuerwehrfahrzeuges, Inbetriebnahme eines Standrohres, B-Druckschläuche mit Kupplungsschlüssel kuppeln und das Kuppeln eine A-Saugleitung. Dazu kommt noch eine Themenarbeit im Bereich Sport und Spiel.

Unterstützt wurden wir bei der Abnahme von den Abnahmeberechtigten aus Blomberg – Thomas Vehmeier, der Wehrführung, den Einheitsführern und Mitgliedern aus allen fünf Einheiten. Vielen Dank!

Die Jugendflammen der Stufe 1+2 wurden durch unsere Stadtbrandinspektoren Mike Mundhenke und Kai Uwe Deilke sowie unseren Stadtjugendfeuerwehrwarten an folgende Personen verliehen.

Jugendgruppe Schieder-Brakelsiek:
Stufe 1: Sofia, Tristan, Marie, Felix, Joshua und Emilia
Stufe 2: Leon K., Noah, Lunis, Mathis, Levin und Leon D.

Jugendgruppe Schwalenberg:
Stufe 1: Phil, Taylor, Marek, Fabienne, Lucas und Nico

Jugendgruppe Lothe:
Stufe 1: Jonas, Bjarne, Charlotte, Lasse, Lukas, Jayden und Noah

Jugendgruppe Wöbbel:
Stufe 1: Jana, Lars, Fynn und Lyan
Stufe 2: Gina, Jason, Nic und Marvin

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!





Dieser Beitrag wurde ungefähr 1443 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen

Komm, mach mit!

JUGENDFEUERWEHR


Bei uns wirst du gebraucht!

Um Mitglied zu werden, solltest du...
... mindestens 10 Jahre alt sein.
... in Schieder-Schwalenberg wohnen.

In der Jugendfeuerwehr kannst du...
... mit uns vielseitige und spannende feuerwehrtechnische Ausbildungsdienste erleben!
... mit uns zu Wettkämpfen fahren und Dein Können zeigen!

Ansprechpartner ist die Stadtjugendfeuerwehrwartin Manuela Galsterer.

Schau auch gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei!