Jugendfeuerwehr erobert Norderney

4.8.2024 | Jugendfeuerwehr

Nach fünf Jahren Wartezeit war es endlich wieder so weit: Am 14. Juli 2024 starteten wir früh morgens am Bahnhof Schieder in Richtung Norderney. Mit insgesamt 57 Teilnehmern reisten wir mit Zug und Fähre zur Insel. Vor Ort angekommen, bezogen wir unsere Unterkünfte und erkundeten das Gelände. Am Abend versammelten wir uns, um gemeinsam das Fußball-EM-Finale zu schauen.

Am Montag machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, um den 2,5 km langen Fußweg kennenzulernen. Dort angekommen, hatten alle die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und die ersten Souvenirs zu shoppen. Am Nachmittag nutzten wir die Badezeit in der Nordsee ausgiebig und sorgten auf dem Bolzplatz für jede Menge Spaß.

Dienstagmorgen stand zum ersten Mal Gruppenzeit auf dem Programm. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl war es nicht immer möglich, alle Aktionen zusammen durchzuführen. Die Jugendgruppen Schwalenberg und Lothe gingen Minigolf spielen, während die Gruppe Wöbbel eine Wanderung von 4,4 km bis zum Leuchtturm unternahm. Die Jugendgruppe Schieder-Brakelsiek erkundete erneut das Stadtzentrum. Nachmittags war wieder Badezeit in der Nordsee eingeplant, gefolgt von Freizeitaktivitäten, bei denen sich jeder in Dreiergruppen frei auf der Insel bewegen konnte.

Ein fester Bestandteil unseres Programms war die Badezeit am Lippestrand des Inselquartiers des Kreises Lippe. Dieser Strand wird von Mitgliedern der DLRG-Lippe für zwei Stunden täglich überwacht – in der Regel bei auflaufendem Wasser. Während dieser Zeit sind Rettungsschwimmer vor Ort, um auf alle Schwimmer aufzupassen. Obwohl wir auch an einen der öffentlichen Strände hätten gehen können, entschieden wir uns für den Lippestrand, da er ruhiger ist und wir dort ungestört schwimmen, spielen und buddeln konnten.

Mittwochs erlebten wir eines der Highlights der Fahrt: ein Outdoor-Laser Tag mit allen Teilnehmern! Vier Stunden lang tobten wir durch den Stadtpark und hatten riesigen Spaß – vielen Dank an unsere Wehrführung für die spontane finanzielle Unterstützung einer dritten Runde Laser Tag! Nach dem Spiel teilten wir uns wieder auf: Ein Teil ging zurück zum Landschulheim, um den Bolzplatz oder die Turnhalle zu nutzen, während andere in die Innenstadt gingen, um ein Eis zu essen oder etwas zu shoppen.

Donnerstags wiederholte sich das Programm vom Dienstag mit einer Badezeit am Vormittag aufgrund der Gezeiten. Nachmittags gingen die Jugendgruppen Schieder-Brakelsiek und Wöbbel zum Minigolf, während die Gruppe Lothe zum Leuchtturm wanderte und die Gruppe Schwalenberg in die Innenstadt ging.

Auch am Freitag und Samstagmorgen wurde die Badezeit ausgiebig genutzt. Am Freitagnachmittag besuchten wir den Seenotrettungskreuzer Eugen der DGzRS – ein spannender Einblick in die Arbeit der Seenotretter! Am Samstagnachmittag stand dann ein Besuch bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Norderney an. Ihre Ausstattung hat uns sehr beeindruckt; allerdings müssen sie im Gegensatz zu uns über eine Stunde warten, bis Unterstützung vom Festland kommt. Zum Abschluss wurde am Samstagabend am Landschulheim gegrillt.

Am Sonntag stand die Heimreise an. Um 9:15 Uhr starteten wir am Landschulheim und gingen zurück zum Hafen. Um 18:30 Uhr kamen wir müde aber glücklich in Schieder an.

An jedem Abend gab es verschiedene Programmpunkte: In der Turnhalle spielten wir Fußball und Völkerball, während im Gemeinschaftsraum oder am Strand Gesellschaftsspiele ausgepackt wurden und die Popcornmaschine heiß lief. Wer noch nicht müde war, konnte mit einigen Jugendwarten eine kleine Nachtwanderung am Strand unternehmen und den Sonnenuntergang beobachten. Abends ab 22:30 Uhr galt Nachtruhe – jeder zog sich auf sein Zimmer zurück.

Morgens wurden wir um 7 Uhr geweckt; jeden Morgen durfte ein anderer kreativ werden und sich überlegen, wie geweckt wird – von Musik über Trillerpfeifen war alles dabei!

Es war eine großartige Woche auf Norderney! Nach der Pandemie tat es allen vier Gruppen gut, so viel Zeit miteinander zu verbringen und die Kameradschaft zu stärken. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Jugendgruppe Schieder-Brakelsiek:

Jugendgruppe Schwalenberg:

Jugendgruppe Lothe:

Jugendgruppe Wöbbel:





Dieser Beitrag wurde ungefähr 999 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen

Komm, mach mit!

JUGENDFEUERWEHR


Bei uns wirst du gebraucht!

Um Mitglied zu werden, solltest du...
... mindestens 10 Jahre alt sein.
... in Schieder-Schwalenberg wohnen.

In der Jugendfeuerwehr kannst du...
... mit uns vielseitige und spannende feuerwehrtechnische Ausbildungsdienste erleben!
... mit uns zu Wettkämpfen fahren und Dein Können zeigen!

Ansprechpartner ist die Stadtjugendfeuerwehrwartin Manuela Galsterer.

Schau auch gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei!