Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg und der Jugendfeuerwehr Blomberg haben am Samstag mit einer Gemeinschaftsgruppe an der Leistungsspange in Augustdorf teilgenommen.
Alle fünf Disziplinen wurden erfolgreich absolviert. In der ersten Disziplin, der Fragenbeantwortung, wurde das Feuerwehr- und Allgemeinwissen der ganzen Gruppe abgefragt.
Bei der Schnelligkeitsübung mussten 8 C-Schläuche in max. 75 Sekunden ausgerollt und gekuppelt werden. Beim Staffellauf mussten die 9 Gruppenmitglieder eine Strecke von 1.500 Metern in max. 4:10 Minuten laufen. Die zweite sportliche Disziplin war das Kugelstoßen. Hier musste die Gruppe summiert min. 55 Meter erreichen.
Die fünfte Disziplin war der Löschangriff. Hier sollte ein Löschangriff 3-C mit Wasserentnahme aus offenen Gewässer gemäß FwDV 3 aufgebaut werden.
Seit Juni wurde mindestens einmal pro Woche geübt, um sich auf die Leistungsspange vorzubereiten. Eine besondere Herausforderung war, dass wir nur 5 Bewerber hatten, eine Gruppe aber aus 9 Bewerbern bestehen muss. 2 Bewerber aus der Jugendfeuerwehr Blomberg schlossen sich uns an. Außerdem übten 3 Kameraden, die bereits im letzten Jahr die Leistungsspange erhalten haben, abwechselnd mit und füllten die Gruppe auf.
Die Leistungsspange erhielten Bennet Tölle, Oliver Tölle, Bjane Fiene, Fiona Tölle und Noah Kitzmann von der Jugendfeuerwehr Schieder-Schwalenberg und Colin Ahrens und Mirco Ölschläger von der Jugendfeuerwehr Blomberg. Unser besonderer Dank geht an Jannis Köllermeier, Marlo Linnemann und Leon Danger die sich ein zweites Mal der Prüfung gestellt haben, um die Gruppe aufzufüllen.
Wir gratulieren und bedanken uns bei Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Dieser Beitrag wurde ungefähr 1268 Mal aufgerufen.