In fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen Ihr Können unter Beweis stellen. In der ersten Disziplin musste eine Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehrtechnik gelöst werden. Der Abnahmeberechtigte kann dabei aus folgenden Aufgabe wählen: Löschangriff mit 3 C-Rohren, Löschangriff mit 1 B-Rohr und 2 C-Rohren oder die Vornahme einer 4-teiligen Steckleiter.
In der zweiten Disziplin musste ein Schaumangriff gemäß FwDV 3 vorgeführt werden. Als nächstes musste mit Hilfe von zwei Steckleiterteilen eine provisorische Brücke über einen simulierten Wassergraben gebaut und ein C-Rohr vorgenommen werden.
Für die vierte Disziplin benötigten die Jugendlichen eine gültige Erste-Hilfe Bescheinigung und mussten während der Abnahme Ihre Kenntnisse über die stabile Seitenlage und die Überprüfung der Vitalfunktionen zeigen.
In der letzten Disziplin musste eine Themenarbeit aus den sozialen, kulturellen oder kreativen, ökologischen oder Sport-Bereich durchgeführt werden. Die Jugendgruppe Wöbbel hat eine Projektarbeit über die langfristige Pflege des vor zwei Jahren erbauten Insektenhotels erstellt.
Die Jugendflamme Stufe 3 wurde an Janina Deilke, Laura Tegeler, Sebastian Herms, Christopher Tegeler, Lukas Meier und Felix Krüger verliehen.
Dieser Beitrag wurde ungefähr 1174 Mal aufgerufen.