Neuer Mannschaftstransportwagen übergeben

22.1.2023 | Nachrichten

Bereits in der vergangenen Woche übergaben der Verwaltungsvorstand des Kreises Sabine Beine, der Leiter des Bevölkerungschutzes Meinolf Hase sowie der Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg ein Manschaftstransportwagen. Das Fahrzeug ist bei der Löscheinheit Wöbbel stationiert.

Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter, z.GG 3,5t, 130 KW,

Ausbau: Wagener Technik GmbH, Kassel

Besatzung: 9 Personen

Ausstattung: Klimaanlage, Anhängerkupplung, Heckwarneinrichtung, Funkgeräte (MRT und HRT)

Fahrzeugdesign: neues kreisübergreifendes Design der Kreise Lippe, Höxter, Paderborn

Hintergrund der Übergabe ist die Einbindung der Einheit Wöbbel in das Landeskonzept Dekontamination von Verletzten. Aufgabe der Kameraden ist es hier als Technikgruppe den Aufbau und Betrieb des Abrollbehälters V-Dekon. Zudem wird das Fahrzeug zur Führung des Löschwassertransportzugs 2 Kreis Lippe sowie im normalen Einsatz- und Dienstbetrieb eingesetzt.