Technische Aufwertung
Brakelsiek (lig). Die Blauröcke der Löschgruppe Brakelsiek haben ein neues Löschfahrzeug. Genau gesagt ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF/W). Es ist Nachfolger eines TSF, das über 30 Jahre im Dienst gestanden hat.
Das neue Fahrzeug hat einen 800-Liter-Wassertank gleich an Bord, besitzt Atemschutzgeräte und hat einen Stromerzeuger mit Lichtkomponente. Zudem verfügt es über ein Allradfahrgestell. “Das neue Fahrzeug in Brakelsiek bildet eine Ergänzung für die Brandbekämpfung im gesamten Stadtgebiet, denn es verfügt über Ausrüstung, die ansonsten nicht im Stadtgebiet vorhanden ist und so greift in der Gesamtausrüstung ein Glied ins andere”, erläuterte der Wehrführer Mike Mundhenke. So sei das neue Fahrzeug sehr geländegängig, was bei anderen Fahrzeugen nicht der Fall ist. Finanziert wurde das neue Fahrzeug mit einem Darlehen durch einen Versicherer in Höhe von 153.000 Euro sowie aus Mitteln des Brandschutzes und der allgemeinen Investitionspauschale.
“Hiermit zieht Fortschritt in unser Feuerwehrhaus”, freute sich Löschgruppenführer Thomas Hilkemeier und betonte, dass das Fahrzeug den Standort enorm aufwerten würde und die Kameraden vor Ort zusätzlich motiviere, gerade auch in Hinblick auf die positive Nachwuchsbilanz in Brakelsiek. Diese erfreuliche Entwicklung am Standort Brakelsiek führte auch Mundhenke an. So hätte es Zeiten gegeben, wo es schlecht um die Gruppe gestanden habe, doch sei es Dank der Löschgruppenführung gelungen die Mitgliederzahlen wieder zu steigern. Schieder-Schwalenbergs Bürgermeister Gert Klaus unterstrich die besondere Herausforderungen und Leistungen der Kameraden. “Eine freiwillige Feuerwehr muss das gleiche leisten, wie eine Berufsfeuerwehr und die Kameraden sind über Tage 24 Stunden im Dienst”, führte er aus und betonte zudem die teilweise veränderten Herausforderungen, denen sie sich im Ernstfall stellen müssten und die auch psychische Belastungen bedeuteten.
Im Anschluss konnten sich alle Interessierten das neue Fahrzeug genau genau anschauen. Für die kleinen Gäste fanden kleine Aktionen, wie natürlich, mit Wasser spritzen, statt. Ebenso fand in Kooperation mit der Löschgruppe auch das Osterkaffeetrinken des Jugendkreises Brakelsiek statt, das zahlreiche Bewohner zu einer Tasse Kaffee lockte. Eine Tanzgruppe des Jugendzentrums Church”bereicherte den Nachmittag mit zwei Tanzeinlagen.
Quelle: Lippe Aktuell
Dieser Beitrag wurde ungefähr 925 Mal aufgerufen.