Feuer 2 – Gartenhüttenbrand

21.10.2023, 20:17 Uhr | Einsätze

(91-2023) „Feuer 2 – brennt Gartenhütte“ so die Einsatzmeldung, mit der die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg und die Polizei an den Ferling im Ortsteil Wöbbel alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle musste festgestellt werden, dass eine, in einem Anbau einer Garage verbaute Sauna, im Vollbrand stand. Eigentümer und Nachbarn, darunter ein Polizist und ein Feuerwehrmann, konnten mit ersten Löschmaßnahmen ein Übergreifen des Brandes auf die Garage verhindern.

Umgehend wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Zuge der Löscharbeiten ist die Sauna abgerissen und auf der Auffahrt abgelagert worden. Insgesamt wurden nacheinander für Lösch- und Abrissarbeiten 3 Atemschutztrupps eingesetzt.

Nachdem das Brandgut mit einem Schaumteppich abgedeckt und die Brandstelle noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert war, ist die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben worden.