Technische Hilfe – Person Klemmt 1

20.6.2022, 8:33 Uhr | Einsätze

(46-2022) Mit dem Einsatzstichwort „Person klemmt – Holz LKW umgekippt, Person im Fahrerhaus“ wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, der Rettungsdienst sowie die Polizei in das Waldgebiet Westl. Heinberg im Ortsteil Siekholz alarmiert.

An der Einsatzstelle musste festgestellt werden, dass ein mit Holz beladener LKW beim Durchfahren einer Kurve aus uns Unbekannten Gründen umgekippt war. Der Fahrer saß eingeschlossen in seinem Fahrerhaus und war bedingt ansprechbar. Umgehend wurde der Brandschutz sichergestellt und die Rettung vorbereitet. Durch entfernen der Frontscheibe konnte dem Rettungsdienst Zugang zum Verletzten geschaffen werden. Die Befreiung gelang anschließend ohne hydraulisches Rettungsgerät der Feuerwehr. Der Fahrer wurde schwerverletzt dem Rettungswagen zugeführt.

Kleinere Menge auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen, die Batterien abgeklemmt und die Bergung des LKWs eingeleitet. Anschließend ist die Unfallstelle großräumig abgesperrt und der Polizei übergeben worden.