Lehrgänge – Technische Hilfe Wald

4.3.2023 | Nachrichten

Unter der fachkundigen Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof, zugleich Hauptbrandmeister der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, konnten Kameraden aus den Feuerwehren der Ausbildungsgemeinschaft Lippe-Südost (Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Lügde und Schieder-Schwalenberg) ihre TH-Wald-Lehrgänge abschließen.

Die Lehrgänge begannen am Freitag in der Feuerwache in Schwalenberg mit einem mehrstündigen theoretischen Teil, in dem die Lehrgangsteilnehmer das nötige Grundwissen erlernten. Dabei ging es um die persönliche Schutzausrüstung, Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge, Arbeitstechnik und in erster Linie um die Arbeitssicherheit.

Am Samstag im Praxisteil des Modul A wurde der Umgang mit der Motorsäge sowie die sichere und fachgerechte Aufarbeitung geübt.

Die Ausbildung für das Modul B erfolgt im Anschluss an den bereits durchgeführten Lehrgang TH-Wald A und beinhaltet wichtige Themen wie Fällen und Entasten von Bäumen, Arbeiten im Sturm und Bruchholz, Arbeitsorganisation bei der Windwurfaufarbeitung sowie Spezielle Fäll- und Schnitttechniken.