Motorsägen Lehrgang mit der Feuerwehr der Samtgemeinde Bodenwerder Polle

26.9.2020 | Nachrichten

Am vergangenen Wochenende hat das Ausbilderteam der Feuerwehr Ausbildungsgemeinschaft Lippischer Südosten einen Motorsägen Grund Lehrgang Modul A nach DGUV-214-059  mit der Feuerwehr der Samtgemeinde Bodenwerder Polle durchgeführt. Unsere Nachbarn aus Niedersachsen waren schon länger auf der Suche nach einem qualifizierten Ausbilderteam das diese Schulung durchführen darf. Thorsten Mühlenhof (Forstwirtschaftsmeister) und Björn Biesemeier (Fachagrarwirt Baumpflege) erfüllen die erforderlichen gesetzlichen Anforderungen und wurden von Mike George und Christoph Kornegger tatkräftig unterstützt.

Am Freitag fand der theoretische Unterricht im Gerätehaus in Polle statt. Am Samstag kamen dann endlich die verschiedenen Motorsägen im Wald der Forstgenossenschaft Brevörde zum Einsatz. Bei strahlenden Spätsommerwetter konnten die 19 Teilnehmer in kleinen Gruppen ihr Wissen über den richtigen und fachgerechten Einsatz unter Beweis stellen. Die Corona Auflagen konnten durch ausreichend Abstand und den Verzicht auf ein Gruppenfoto eingehalten werden. Die Schulung fand großen Anklang. Die Zusammenarbeit soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.