Lehrgang – Technische Hilfe Wald

25.3.2018 | Nachrichten

Unter der fachkundigen Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof, zugleich Hauptbrandmeister der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, konnten bereits Anfang März, 23 Kameraden aus den Feuerwehren der Ausbildungsgemeinschaft Lippe-Südost (Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Lügde und Schieder-Schwalenberg) ihren Technische Hilfe-Wald-Grundlehrgang (Modul A) abschließen.

Der Lehrgang begann am Freitag in der Feuerwache in Schwalenberg mit dem mehrstündigen theoretischen Teil, in dem die Lehrgangsteilnehmer das nötige Grundwissen erlernten. Dabei ging es um die persönliche Schutzausrüstung, Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge, Arbeitstechnik und in erster Linie um die Arbeitssicherheit.

Am Samstag im Praxisteil wurde der Umgang mit der Motorsäge sowie die sichere und fachgerechte Aufarbeitung geübt.