Lehrgang – Technische Hilfe Wald

13.12.2015 | Nachrichten

An den vergangenen Wochenenden konnten erneut, unter der fachkundigen Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof, zugleich Hauptbrandmeister der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, einige Kameraden aus den Feuerwehren der Ausbildungsgemeinschaft Lippe-Südost ihren Technische Hilfe -Wald-Lehrgang abschließen.

Diese Ausbildung erfolgt im Anschluss an den bereits seit Jahren durchgeführten Lehrgang TH-Wald Modul A (Grundlehrgang) und beinhaltet wichtige Themen wie Fällen und Entasten von Bäumen, Arbeiten im Sturm und Bruchholz, Arbeitsorganisation bei der Windwurfaufarbeitung sowie spezielle Fäll und Schnitttechniken.

Auch konnte wieder an dem Spannungssimulator die einzelnen Sägetechniken geübt werden. Hierzu können Zug und Druckkräfte auf einen Holzstamm ausgeübt werden, welche unteranderem bei der Aufarbeitung von Sturmschäden auftreten.

Auch der Landesverband Lippe, in deren Forst die Ausbildung stattfindet, berichtet auf ihrer Homepage ebenfalls über die Ausbildung. Zum Artikel: Landesverband Lippe

2015 TH Wald 2 Teil (10)

2015 TH Wald 2 Teil (9)