Feuerwehrleute erneut Vertrauens-Sieger in Deutschland

18.4.2005 | Nachrichten

Stuttgart. Deutschlands Feuerwehrleute bleiben Spitze: In Europas größter Verbraucherstudie wurden die Feuerwehrleute als Deutschlands vertrauenswürdigster Berufsstand bestätigt. 97% der Deutschen haben den Feuerwehrleuten in der Studie von Reader’s Digest ein „sehr hohes“ bzw. „ziemlich hohes“ Vertrauen ausgesprochen. Auf den weiteren Plätzen folgen Krankenschwestern, Piloten, Apotheker und Ärzte. Die letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste belegen Politiker und Autoverkäufer. Die Untersuchung ermittelte zum fünften Mal in 14 europäischen Ländern das Vertrauen in Berufe.
In allen untersuchten Ländern landeten die Feuerwehrleute an der Spitze. Mit einem Vertrauenswert von 97% liegen die deutschen Feuerwehrleute sogar knapp über dem europäischen Durchschnitt von 95%. Den Traumwert von 100% erreichten die Feuerwehrleute im Nachbarland Österreich.