Grundausbildung 2001 -Truppmann-Lehrgang

17.3.2001 | Nachrichten

Der Truppmann-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehren Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Lügde und Schieder-Schwalenberg findet in der Zeit vom 09. Februar bis zum 17. März jeweils freitags und samstags in Schieder-Schwalenberg statt. In diesem Lehrgang wird neuen Feuerwehrleuten das Grundwissen aus verschiedenen Bereichen der Feuerwehr theoretisch und prak- tisch vermittelt. In einer schriftlichen Prüfung müssen abschließend 130 Fragen aus 11 Fachgebieten innerhalb einer Zeit von 90 Minuten beantwortet werden. Die praktische Prüfung beinhaltet eine Übung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 4 “Die Gruppe im Löscheinsatz” und mündliche Fragen des praktischen Feuerwehrdienstes sowie die Fertigkeit bei der Anwendung von Knoten und Stichen.