Technische Hilfe – Gewässerverschmutzung

14.8.2025, 16:47 Uhr | Einsätze

(055/2025) mit dem Einsatzstichwort „Wasserverschmutzung // Forellen im Bohnenbach verstorben“ wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, die Polizei und das Umweltamt des Kreises in den Ortsteil Siekholz alarmiert.

An der Einsatzstelle musste festgestellt werden das es zu einer Einleitung von mit Chlor versetzten Wasser gekommen war. Im Nahbereich der Einleitungsstelle waren bereits mehrere Fische verendet.

Da bei unserem Eintreffen die Einleitung bereits beendet war, wurde umgehend, auch mit Hilfe eines Mitarbeiters der städt. Kläranlage, sowie der Polizei der Verursacher gesucht. Nach öffnen mehrerer Kanalschächte konnte im nahen Wohngebiet der Verursacher ermittelt werden.

Nach Rücksprache mit dem Umweltamt wurde die Kanalisation mit mehreren tausend Liter Wasser gespült und dem Bach Frischwasser zugeführt.

 





Dieser Beitrag wurde ungefähr 1432 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen