Feuer 4 – Gebäudebrand

31.8.2025, 8:03 Uhr | Einsätze

(058/2025) Mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3 – Zimmerbrand“ wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg mit der Drehleiter Steinheim, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem leerstehenden Gebäude Am Köllerberg im Ortsteil Lothe alarmiert.

Der Brand in einem leerstehenden Wohnhaus hatte sich vermutlich im Erdgeschoss entwickelt und breitete sich von dort, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, auf das erste Ober- sowie das Dachgeschoss aus.

An der Einsatzstelle wurde umgehend eine Löschwasserversorgung auch aus dem Mühlengraben eingerichtet und eine Riegelstellung zu dem benachbarten Gebäude aufgebaut. Auch wurde ein Atemschutztrupp im Innenangriff eingesetzt, der jedoch bereits nach kurzer Zeit abgebrochen wurde. Man beschränkte sich auf eine Brandbekämpfung von außen.

Die Drehleiter aus Steinheim und die zwischenzeitlich zusätzlich angeforderte 2. Drehleiter aus Blomberg öffneten die Dachhaut. So konnte eine effektive und erfolgreiche Brandbekämpfung von außen durchgeführt werden.

Während eines zweiten Innenangriffs in einem noch begehbaren Teil des Erdgeschosses wurde die Brandbekämpfung über die Drehleitern ausgesetzt. Nach erfolgreichen Löschmaßnahmen des Angriffstrupps konnte die Brandbekämpfung über die Drehleiter Steinheim mit dem Auslegen eines Schaumteppichs fortgesetzt werden. Die Drehleiter Blomberg konnte somit aus dem Einsatz ausgelöst werden.

Nach Hygienekonzept der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg wurden die eingesetzte Bekleidung und Geräte der Atemschutzgeräteträger der Reinigung zugeführt und die Kameraden mit Wechselkleidung ausgestattet.

Der Regelrettungsdienst aus Steinheim wurde im Verlauf des Einsatzes durch die DRK -Bereitschaft aus Blomberg abgelöst. Bürgermeister Jörg Bierwirth und der zuständige Mitarbeiter Frank Luttmann informierten sich vor Ort. Die Kriminalpolizei Detmold hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen und das Gebäude beschlagnahmt.

Mitarbeiter des Bauhofs und des Wasserwerkes der Stadt Schieder-Schwalenberg unterstützten die Arbeiten der Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg endete nach ca. 7 Stunden, die Einsatzleitung hatte der Leiter der Feuerwehr Mike Mundhenke.

 

 





Dieser Beitrag wurde ungefähr 2178 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen