Technische Hilfe 0 – Erkundung Ölspur

15.11.2024, 5:40 Uhr | Einsätze

(090/2024) Zur Erkundung einer Ölspur wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg in den Ortsteil Schieder alarmiert. Im Rahmen dieser Erkundung musste festgestellt werden, dass ein Bus beginnend in Horn Bad Meinberg, eine ca. 8 km lange Dieselspur verursachte. Daraufhin wurden weitere Kräfte aus Schieder-Schwalenberg und Horn-Bad Meinberg nachalarmiert.

Die umweltgefährdende Flüssigkeit wurde im Bereich der Bundesstraße 239 von Belle/Freibad bis Wöbbel sowie der Landesstraße 886 von Wöbbel nach Schieder/Selberg durch Aufbringen von Ölbindemittel gebunden, teilweise aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Bei der Aufnahme des Bindemittels wurden die Kameraden der Feuerwehr durch den städt. Bauhof mit der Kehrmaschine unterstützt. Auch kam im Bereich Schieder/Selberg eine Spezialmaschine zur Ölspurbeseitigung eines Dienstleisters zum Einsatz.

Zur Absicherung des fließenden Verkehrs wurde durch den Straßenbaulastträger, hier die Straßenmeisterei Schieder von Straßen. NRW, eine entsprechende Beschilderung aufgestellt.

 





Dieser Beitrag wurde ungefähr 893 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen