Brandmeldeanlage – Sonderobjekt (BMA 3)

5.2.2023, 19:01 Uhr | Einsätze

(07-2023) Alarmierung der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, der Polizei sowie des Rettungsdienstes durch die Brandmeldeanlage eines Senioren- und Pflegeheims an der Bahnhofsstraße im Ortsteil Schieder.

Vor Ort musste festgestellt werden, dass es auf Grund der Fehlbedienung einer Mikrowelle es zu einer Verrauchung eines Lagerraumes einer Pflegewohnung gekommen war. Die Bewohner des betroffenen Brandabschnitts waren bereits durch das Pflegepersonal in den benachbarten Abschnitt evakuiert worden.

Der zuerst eingesetzter Angriffstrupp beseitigte die Mikrowelle aus dem Gebäude. Zeitgleich wurde eine Taktische Belüftung mit dem Hochleistungslüfter der Feuerwehr durchgeführt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

So konnte die Einsatzstelle bereits nach ca. 1 Stunde dem Betreiber wieder übergeben werden.