Technische Hilfe 1 – Verkehrsunfall

5.1.2022, 13:40 Uhr | Einsätze

(01-2022) „Auslaufende Betriebsstoffe – PKW gegen LKW / auslaufender Kraftstoff“ Mit dieser Einsatzmeldung wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg zur Hauptstraße,  in den Ortsteil Wöbbel alarmiert.

Auf der Hauptstraße zwischen Schieder und Wöbbel, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Hierbei wurde der Tank des LKWs soweit beschädigt, sodass mehrere 100 Liter Diesel über die Fahrbahn der Landesstraße in den Seitenstreifen abflossen. Durch den immer noch laufenden Verkehr wurde der Kraftstoff auf ca. 800 m Fahrbahnlänge verteilt. Der verletzte PKW-Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt, der LKW-Fahrer durch Ersthelfer betreut.

Umgehend wurde die Unfallstelle gesperrt und abgesichert, der auslaufende Diesel aufgefangen und die Fahrbahn großflächig mit Bindemittel ab gestreut. Zudem ist das Umweltamt des Kreises Lippe informiert und die städt. Kehrmaschine angefordert worden. Nachrückende Einsatzkräfte sowie Mitarbeiter des Bauhofes führten weiteres Bindemittel der Einsatzstelle zu. Durch die Polizei wurde eine Vollsperrung der Straße zwischen der Einmündung Elfenberg und Wöbbel sowie das Einrichten einer Umleitungsstrecke durch Straßen.NRW veranlasst.

Nachdem die Fahrzeuge geborgen waren, konnte mit dem auskoffern des Seitenstreifens durch ein ortsansässiges Unternehmen begonnen werden. Hierbei sind ca. 50 m³ Boden ausgebaggert und der Entsorgung zugeführt worden. Auch konnte nun die gesamte Einsatzstelle mit Bindemittel ab gestreut und gereinigt werden. Hierzu wurde auch der Radlader des städt. Bauhofes eingesetzt.

Nach fast 8 Std. Vollsperrung konnte die Landesstraße in Absprache mit der Polizei wieder freigegeben werden. Zur Absicherung des fließenden Verkehrs sind Sicherungsmaßnahmen durch das Aufstellen von Verkehrszeichen und Baken durchgeführt worden. Zudem wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Km/h herabgesetzt.