Feuer 1 – Brandnachschau

22.11.2021, 17:29 Uhr | Einsätze

(85-2021) „Brandnachschau – Gutnester in Absaugung“ Mit diesem Stichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Schieder-Schwalenberg zu einem Industriebetrieb an der Steinheimer Straße im Ortsteil Lothe alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es innerhalb einer holzverarbeitenden Maschine, es zu einem Brand mit Funkenflug in die Absaugung gekommen war. Der Brand wurde durch Betriebsangehörige vor Eintreffen der Feuerwehr bereits abgelöscht.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden weitere Teile der Anlage kontrolliert. Hierbei musste festgestellt werden, dass sich der Funkenflug bereits in den Sammelcontainer durchgeschlagen hatte. Zur Brandbekämpfung der Späne innerhalb des Containers, wurde dieser auf dem Firmenparkplatz entleert und die Späne mit Hilfe des Städt. Radladers auseinandergefahren, verteilt und die Glutnester abgelöscht.