Technische Hilfe 1 – Ölspur

26.2.2021, 11:28 Uhr | Einsätze

(16-2021) Alarmierung der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg zur Beseitigung einer Ölspur von der Straße Unterm Fleck im Ortsteil Schwalenberg.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass weitere Schadensstellen im Bereich Nessenberg, Schieder und Brakelsiek vorhanden waren. Darum wurden weitere Einsatzeinheiten der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg nachalarmiert. Auch der Straßenbaulastträger, die Straßenmeisterei Schieder, ist informiert worden und unterstützte die Feuerwehr. Die Einsatzabschnitte wurden wie folgt aufgeteilt:  den Nessenberg übernahm die Einsatzeinheit Wöbbel, den Bereich Schieder – Brakelsiek – Schwalenberg die Straßenmeisterei, sowie den Abschnitt Schwalenberg Richtung Rischenau die Einsatzeinheit Schwalenberg.

Die umweltgefährdende Flüssigkeit wurde durch Aufbringen von Ölbindemittel gebunden, teilweise aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Auch galt es an verschiedenen Stellen Verkehrssicherungsmaßnahmen durch das Aufstellen von Verkehrszeichen durchzuführen.