2 x Feuer1 und 1 x Ölschaden

3.7.2018, 18:38 Uhr | Einsätze

„Feuer1 – Brennt Grill mit Gasflasche“ so die Einsatzmeldung, mit der die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg in die Bahnhofsstraße in den Ortsteil Schieder alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass der Anschlussschlauch eines Grills Feuer gefangen und sich ausströmendes Gas entzündet hatte. Es gelang das Ventil zu schließen und die Flasche vom Grill zu entfernen. Anschließend wurde die Flasche gekühlt.

Noch auf der Rückfahrt zur Wache erfolgte die nächste Alarmierung. Es wurde ein brennender Mülleimer am Mehrgenerationenhaus im Ortsteil Schwalenberg gemeldet.

Auch hier gelang es in kürzester Zeit das Feuer mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des wasserführenden Fahrzeugs ab zu löschen.

Die 3. Alarmierung erfolgte, als die Kameraden die Einsatzbereitschaft gerade wieder hergestellt hatten. Gemeldet wurde eine Dieselspur im Bereich Gewerbeweg und Keßlerstraße in Schieder.

Die umweltgefährdende Flüssigkeit wurde durch Aufbringen von Ölbindemittel gebunden, aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. (42 – 44-2018)