Feuer 4 – Dachstuhlbrand

14.6.2017, 2:05 Uhr | Einsätze

Feuer 3 – Dachstuhlbrand – Personen im Gebäude. Mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, die Drehleiter Steinheim, der Rettungsdienst und die Polizei heute Nacht in die Neue Torstraße in den Ortsteil Schwalenberg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte der Dachstuhlbrand bestätigt werden. Die Personen hatte das Gebäude vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits unverletzt verlassen können. An der Einsatzstelle wurden umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zudem wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 – Vollalarm für alle Einheiten der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg erhöht.

Wie sich vor Ort feststellen ließ, war der Brand aus unbekannter Ursache, auf einem Balkon ausgebrochen und auf das Dach übergegriffen. Durch den gezielten Löschangriff innerhalb des Dachbodens der Gaube und auf dem Balkon, konnte der Brand schnell bekämpft werden. Das Übergreifen auf den kompletten Dachstuhl konnte so, durch den Einsatz von insgesamt 5 Atemschutztrupps verhindert werden. Die Drehleiter Steinheim wurde zum ausleuchten der Brandstelle, die sich im hinteren Bereich des Wohnhauses befand, eingesetzt.

Der Einsatz, unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mike Mundhenke, war gegen 05:15 Uhr beendet.

Unser Bürgermeister Jörg Bierwirth bedankte sich via Facebook bei allen eingesetzten Kräften:

Vielen Dank an die Einsatzkräfte der Feuerwehr

In der heutigen Nacht haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg wieder einmal ihre Einsatzstärke unter Beweis gestellt. Bei einem Brand in Schwalenberg konnte durch das beherzte und umsichtige Eingreifen der Einsatzkräfte Schlimmeres verhindert werden. Es drohte nämlich bei einem Dachstuhlbrand das Übergreifen der Flammen von dem Anbau auf den Hauptteil des Gebäudes.

Vielen Dank noch einmal an die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Schwalenberg und Schieder sowie der Löschgruppen Brakelsiek, Lothe und Wöbbel, der Feuerwehr Steinheim und an die Wehrführung und den Kreisbrandmeister.

Die Lippische Landeszeitung berichtet wie folgt:

Feuerwehr löscht in der Nacht Dachstuhlbrand in Schwalenberg

Schieder-Schwalenberg (© Till Brand). Bei einem Dachstuhlbrand in der Schwalenberger Altstadt hat die Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch Schlimmeres verhindert. Es sei seinen Einsatzkräften schnell gelungen, das Feuer in dem Anbau des Hauses an der Neuen Torstraße einzudämmen, sagte Mike Mundhenke, Leiter der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg. Ein Übergreifen der Flammen auf den zur Straße gelegenen Hauptteil des Gebäudes konnten die Helfer so verhindern.

Bevor die Löschzüge Schieder und Schwalenberg sowie die Löschgruppe Lothe/Wöbbel/Brakelsiek eintrafen, war gemeldet worden, dass sich noch Menschen in dem Wohnhaus aufhalten sollten. Allerdings hatten nach Angaben von Mike Mundhenke dann doch alle Bewohner das brennende Haus unverletzt und aus eigener Kraft verlassen. So machten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten daran, bis in den Dachstuhl des Anbaus vorzudringen – Hilfe kam von der Besatzung der Drehleiter, die aus Steinheim angefordert worden war.

Nachdem die Flammen schnell gelöscht waren, fingen die Einsatzkräfte an, die Rigips-Verkleidungen in dem Anbau abzunehmen, um mögliche Glutnester aufzuspüren. Durch das Löschwasser ist auch der Anbau in Mitleidenschaft gezogen worden. Gegen 5.15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Kriminalpolizei sollte noch in den frühen Morgenstunden an der Neuen Torstraße eintreffen, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Vor Ort war keine Info zum möglichen Grund für das Feuer mitten in der Nacht zu bekommen. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich.