Feuer 1 – Fehlalarm

18.3.2016, 21:07 Uhr | Einsätze

Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg zu einer unklaren Feuermeldung im Bereich der Schillerstraße im Ortsteil Schieder.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte nach einer längeren Erkundung, an einem Wohnhaus in der Mozartstraße ein kleiner Feuerschein durch einen Wintergarten scheinend ausgemacht werden. Eine Rauchentwicklung oder Brandgeruch konnte nicht festgestellt werden. Die direkte Sicht auf den Feuerschein war durch herabgelassene Jalousien versperrt. In Kenntnis darüber, dass die Bewohner ein Kaminofen besitzen, aber nicht im Haus waren, und es keine Anzeichen auf ein Schadensfeuer gab, wurde telefonisch die Tochter informiert, die umgehend zur Einsatzstelle eilte und die Türen öffnete. Im Haus konnte nun festgestellt werden, dass es sich, wie schon vermutet, um ein Feuer in einem Kaminofen handelte, dessen Feuerschein auch den Wintergarten ein weinig erhellte.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig. Somit Fehlalarm in Guter Absicht.