Feuer 3 – Kellerbrand

12.7.2015, 12:15 Uhr | Einsätze

Feuer 3, Kellerbrand. Mit dieser Einsatzmeldung wurden die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, die Drehleiter Blomberg sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnheim auf die Domäne im Ortsteil Schieder alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde ein starker Geruch nach verbranntem Holz im Bereich des Kellers wahrgenommen. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera eingesetzt, der die Heizungsanlage sowie das Brennstofflager (in diesem Fall ein Holzpellet-Lager) absuchte. Eine Wärmequelle oder gar ein Brand konnte nicht festgestellt werden, so dass man von einer Fehlfunktion der Heizungsanlage ausgehen kann.

Somit konnte die Bereitschaft aufgehoben und der Löschangriff zurückgebaut werden. Die Einsatzstelle wurde mit dem Hinweis auf sofortiger Überprüfung der Heizungsanlage durch eine Fachfirma dem Betreiber übergeben.

EB-50-2015-01