Lehrgang “Technische Hilfe/Wald”

6.12.2014 | Nachrichten

Unter der fachkundigen Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof, zugleich Hauptbrandmeister der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, konnten einige Kameraden aus den Feuerwehren der Ausbildungsgemeinschaft Lippe-Südost ihren TH-Wald-Lehrgang abschließen.

Diese Ausbildung erfolgt im Anschluss an den bereits seit Jahren durchgeführten Lehrgang TH-Wald Teil 1 und 2 und beinhaltet wichtige Themen wie Fällen und Entasten von Bäumen, Arbeiten im Sturm und Bruchholz, Arbeitsorganisation bei der Windwurfaufarbeitung sowie spezielle Fäll und Schnitttechniken. Erstmals konnte auch an einem Spannungssimulator die einzelnen Sägetechniken geübt werden. Hierzu können Zug und Druckkräfte auf einen Holzstamm ausgeübt werden, welche unteranderem bei der Aufarbeitung von Sturmschäden auftreten.

TH-Wald-2014-01

TH-Wald-2014-1

TH-Wald-2014-02

TH-Wald-2014-2

TH-Wald-2014-03

TH-Wald-2014-04

TH-Wald-2014-05

Dieses Video zeigt den Einsatz des Spannnungssimulators.