Feuerwehr macht Schule

5.12.2015 Jugendfeuerwehr

Für 10 Jungs und 10 Mädchen der 4. Klassen der Alexander Zeiss Grundschule Schwalenberg hieß es an sechs Terminen, das Klassenzimmer in die Feuerwache zu verlegen.

Die Jugendgruppen Lothe, Brakelsiek, Schwalenberg und der Löschzug Schwalenberg haben in einer Kooperation mit der Rektorin Annette Rittmann eine Feuerwehr AG ins Leben gerufen.

Den Schülern wurde dabei ein Einblick in die Aufgaben, die Arbeit und die Ausrüstung einer Feuerwehr gegeben. Notruf und Alarmierung, Fahrzeug und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, Technische Hilfeleistung waren nur einige der Themen die auf dem Stundenplan standen.

Ein Fazit aller beteiligten: es hat viel Spaß gemacht und war für beide Seiten sehr lehrreich. Wir werden die AG im nächsten Schuljahr bestimmt wieder anbieten.

Vielen Dank an den LZ Steinheim für die Unterstützung mit der Drehleiter.

 





Dieser Beitrag wurde ungefähr 807 Mal aufgerufen.


Zum Seitenanfang springen

Komm, mach mit!

JUGENDFEUERWEHR


Bei uns wirst du gebraucht!

Um Mitglied zu werden, solltest du...
... mindestens 10 Jahre alt sein.
... in Schieder-Schwalenberg wohnen.

In der Jugendfeuerwehr kannst du...
... mit uns vielseitige und spannende feuerwehrtechnische Ausbildungsdienste erleben!
... mit den anderen Mitgliedern in Team zusammenarbeiten!
... mit uns zu Wettkämpfen fahren und Dein Können zeigen!

Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Jugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Mühlenhof.