Feuer – MiG (Menschenleben in Gefahr)

28.10.2019, 13:45 Uhr | Einsätze

(69-2019) „Feuer – Menschenleben in Gefahr, Gebäude verraucht, Rauchmelder zu hören“. So die Einsatzmeldung mit der die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, die Feuerwehr Steinheim mit der Drehleiter, der Rettungsdienst sowie die Polizei zum Riesenberg im Ortsteil Lothe alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle konnte eine Verrauchung des gesamten Gebäudes festgestellt werden. Umgehend wurden die Haustür und eine Terrassentür mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr geöffnet und 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Schnell kam Entwarnung: es waren keine Personen im Gebäude. So konnte zügig die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Es brannte, aus ungeklärter Ursache, eine Kommode im Flur, die mit wenig Wasser abgelöscht werden konnte.

Parallel dazu wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit 2 Überdrucklüfter durchgeführt.

Verletzt wurde niemand, die Drehleiter Steinheim brauchte nicht eingesetzt werden.