Feuer 3 – Wohnungsbrand

5.10.2019, 12:22 Uhr | Einsätze

(60-2019) Mit der Meldung „Feuer 3, Wohnungsbrand, schwarzer Rauch nach Knall“ wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg die Drehleiter Blomberg, die Polizei sowie der Rettungsdienst zur Hauptstraße in den Ortsteil Wöbbel alarmiert. Bewohner aus der Nachbarschaft hatten über dem „Gebäude mit der Sirene auf dem Dach“ eine starke Rauchentwicklung war genommen und den Notruf gewählt. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um das Gerätehaus der Löscheinheit Wöbbel.

Auf Anfahrt zur „Einsatzstelle“ konnte von außen keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Es wurde umgehend eine weitere Erkundung durchgeführt und das Gebäude, in dem sich unter anderem eine Wohnung und eine Praxis befinden, geräumt.

Nach der Erkundung aller Räume, einschließlich Kellerbereich, konnte keine Feststellung eines Brandes gemacht werden.

Nach weiterer Erkundung innerhalb der Nachbarschaft konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Rauchentwicklung um das kontrollierte Anheizen einer holzbefeuerten Heizungsanlage in einem denkmalgeschützten Gebäude handelte.

Somit Fehlalarm in guter Absicht.