Feuer 2 – Mittelbrand

21.4.2014, 10:09 Uhr | Einsätze

Mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 – Verpuffung in der Heizung wurde die Feuerwehr Schieder-Schwalenberg und die Drehleiter der Feuerwehr Steinheim in den Ginsterweg im Ortsteil Lothe alarmiert.

Sofort nach Eintreffen der Kameraden an der Einsatzstelle, musste festgestellt werden, dass sich im Dachgeschoß noch Personen befanden die dieses, da das Treppenhaus bereits verraucht war, nicht mehr verlassen konnten. Zur Rettung der Personen, die sich nicht in akuter Lebensgefahr befanden (die Wohnung blieb Rauchfrei), wurde auf das Eintreffen der Drehleiter aus Steinheim gewartet.

Parallel zur Menschenrettung wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller eingesetzt. Zudem ist ein weiterer Trupp zum öffnen der Treppenraumfenster unter gleichzeitigen Einsatz eines Lüfters in das Gebäude geschickt worden.

Im Laufe des Einsatzes wurde ein Rettungswagen angefordert, da sich der Hauseigentümer vor Eintreffen der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher eine leichte Rauchgasvergiftung zu zog.