Alarmübung – Feuer 4/Großbrand

25.10.2013, 16:06 Uhr | Einsätze

Gegen 16:00 Uhr ging ein Notruf mit der Meldung „Brennt Pkw am Gebäude, Bergstraße 6 im Ortsteil Glashütte, Feuer droht auf Gebäude überzugreifen“ bei der Rettungsleitstelle in Lemgo ein. Darauf wurde der Löschzug Schieder mit dem Stichwort Feuer 2 alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte ist mit der Rückmeldung „Steht Gebäude in Vollbrand“ auf Feuer 4 – Vollalarm Feuerwehr Schieder-Schwalenberg erhöht worden.

Damit begann eine Großübung zur Überprüfung der Löschwasserversorgung im Ortsteil Glashütte. Dazu wurde die Leistungsfähigkeit der Hydranten im Ort überprüft. Zudem wurde eine Schlauchleitung von ca. 900 m Länge zum Stausee verlegt, eine weitere zum ca. 1000 m entfernten Hydranten an der Braunenkampstraße. Hierzu wurden der Schlauchwagen 2000 sowie insgesamt 5 Pumpen eingesetzt. Nachdem alle vorgenommenen Strahlrohre und Wasserwerfer mit Löschwasser versorgt waren, konnte die Übung mit wichtigen Erkenntnissen beendet werden.

Bilder folgen.